Über VIVA

VIVA - Vienna Valentine - ist ein dreitägiges Treffen für Queers & Friends mit Sport, Party und einer Botschaft: Break Ice. Break Records. Es ist Wiens internationale Masters-Meisterschaft im Schwimmen mit der größten Ländervielfalt und Österreichs einziges LGBTIQ+-Masters-Schwimmturnier. Mit SV Aufschlag Wien und der zusätzlichen Sportart Volleyball ist VIVA das größte LGBTIQ+ Sportevent Österreichs.

VIVA steht … seit dem ersten Turnier 2005 unter der Schirmherrschaft von Ulrike Lunacek (frühere Vizepräsidentin / Abgeordnete zum Europaparlament (Grüne) und Ex-Vorsitzende der LGBTI-Intergroup im Europaparlament), die auch selbst an den Start geht. Paul Schauer (in seiner Funktion als Präsident des Österreichischen Schwimmverbandes OSV) hat gemeinsam mit Ulrike Lunacek das erste VIVA eröffnet und bis zu VIVA4 die Schirmherschafft übernommen.

Fürs VIVA8 haben der Präsident des Österreichischen Schwimmverbandes Arno Pajek, und die Präsidentin des Wiener Schwimmverbandes Marlies Kinzel die Schirmherrschaft übernommen. VIVA – Vienna Valentine – wird von den beiden Sportvereinen Kraulquappen and Aufschlag organisiert.

Das VIVA8 wurde von Ulrike Lunacek (auch Mitglied der Kraulquappen) um 10 Uhr eröffnet. Sie begrüßte alle Teams (41 aus 13 Ländern) und ganz besonders zwei prominente Schwimmer:innen: Marlies Kinzel, Präsidentin des Wiener Landesschwimmverbandes, sowie den Schwimmer Maxim Podoprigora, welcher 2003 einen Europäischen Rekord über 200m Brust aufgestellt hat und als erster Österreicher eine Medaille bei der WM 2001 in Fukuoka gewonnen hatte - Silber über 200m Brust! Außerdem war er drei Mal Teilnehmer der Olympischen Spiele (2000, 2004 und2008).

VIVA will… Mut machen und anspornen: zu mehr Toleranz und Respekt, zu mehr Solidarität. Und weil es dabei letztendlich auch um Liebe geht, findet VIVA regelmäßig alle zwei Jahre zum Valentinstagswochenende statt und engagiert sich für Anerkennung von sportlichen Leistungen und Erfolgen.

VIVA sucht … Queers und Friends, die an den Schwimm- und Volleyball-Wettkämpfen teilnehmen und mit uns Erfolge feiern. Es zählt schon fast zur VIVA-Tradition, dass Sportler:innen mitmachen, die Solidarität zeigen und uns darin bestärken, dass es nicht darauf ankommt zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt.

VIVA lockt ... Queers & Friends nach Wien. Bei der achten Auflage des Vienna Valentine bereiten wir uns auf 350 Athleten vor, die unsere Kristallmedaillen im Schwimmen und Volleyball wieder mit nach Hause nehmen wollen. Im Jahr 2005 nahmen zum ersten Mal 150 Teilnehmer aus mehr als 10 Ländern teil. Im Jahr 2009 wurde ein deutscher Masters-Rekord aufgestellt.

VIVA wird … unterstützt vom Verein SC Diana, der die Durchführung des Schwimmwettkampfes nach Regeln der FINA Masters leitet.

… bestückt mit Technik & Kampfgericht des Wiener Landesschwimmverbands, um Erfolge bestmöglich zu messen und zu protokollieren.

… begrüßt vom Österreichischen und dem Wiener Schwimmverband, die die Initiative von VIVA willkommen heißen.

… forciert von der Stadt Wien, welche die Sportstätten während des Wettkampfs zur Verfügung stellt.

… ermöglicht durch die Arbeit von Freiwilligen, die mit uns an eine gemeinsame Sache glauben.

VIVA lädt ... Lesben, Schwule und ihre Freunde nach Wien zu kommen. Die 9. Auflage des Wiener Valentinsturniers ist bereit für die Athletinnen und Athleten, die im Schwimmen und Volleyball teilnehmen und hoffentlich möglichst viele unserer Kristallmedaillen mit nach Hause nehmen werden.